Doku-des-Alltags: Strecken und Bahnhöfe
Übersicht Nord-Süd-Strecke / Nördliches Hessen
1.) Nahverkehrshalt um 11:15 in Wabern nach einem Regenschauer. 140 468 (Bw Seelze) befördert den Zug weiter bis Gießen, Ankunft dort ist um 11:44.
2.) Allmählich lockert sich das Wetter wieder auf. Dem N 8615 folgte die solo fahrende 232 034, die auf Gleis 3 einfährt und in den Güterbahnhof zurücksetzt. Neben dem Empfangsgebäude thront das Stellwerk Wf. Das Drucktastenstellwerk wurde am 07.11.1976 in Betrieb genommen und ersetzte die drei mechanischen Stellwerke Wf, Wn und Ws.
3.) Von Gießen kommt ein Güterzug, der mit 151 008 (Bw Nürnberg 2) bespannt ist. Hier ist der südliche Ausfahrtsbereich zu sehen.
4.) Die Wolken verziehen sich und die Sonne kommt zum Vorschein. Die 232 034 steht inzwischen vor einem mit Schotter und Sand beladenen Güterzug im nördlichen Bahnhofsteil.
5.) Güterzug aus Kassel mit 140 250 (Bw Köln 2). Interessant ist die betriebliche Teilung von Güter- und Personenbahnhof. Auch am durchgehenden Streckengleis Richtung Gießen an dieser Stelle ein Ausfahrsignal, neben dem sich die Lok gerade befindet, das hier wohl als Zwischensignal fungiert.
6.) 141 308 mit dem aus Bm-Wagen bestehenden N 8612 nach Kassel bei der Einfahrt auf Gleis 5. Am späten Nachmittag des selben Tages begegnete mir die Lok nochmals in Kassel Hbf mit einem Zug nach Bebra.
7.) Kurz vor 12 kommt 796 817 (Bw Kassel) mit Steuerwagen voran aus Brilon Wald an. Um 12:05 Rückfahrt als Nto 8712. Mit ihm fuhr ich dann über Bad Wildungen bis nach Korbach.
8.) Die selbe Garnitur um 15:50 nach der Rückfahrt.
9.) Während die Zugschlussscheibe schon umgesteckt ist, legt auf Gleis 4 die 103 141 (Bw Frankfurt 1) mit dem Interregio einen Halt ein. Mit ihm wäre man um 17:38 in Frankfurt. Ich fuhr jedoch mit dem kurz darauf entgegenkommenden IR 2054 Konstanz - Dessau um 16:02 zurück nach Kassel Hbf.